Vita

Wissenschaftliches Engagement

seit 10/2019   Pädagogische Hochschule Tirol (Innsbruck)

  • Professur für Technik und ihre Didaktik (ph1), zuvor Professur (ph2) für Fachdidaktik Technisches und Textiles Werken
  • Studiengangsleitung Technisches und Textiles Werken (Technik & Design)
  • Leitung MINT-FC

2023   Pädagogische Hochschule Karlsruhe

  • W3 Technik und Technische Bildung (Ruf abgelehnt)

07/2018 – 09/2019   Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

  • Erforschung von diversitäts- und gendersensiblem Physik- und Technikunterricht
  • Lehrbeauftragter
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter (seit 02/2019)
  • Projekt: Teaching MINTD

08/2013 – 01/2017   Pädagogische Hochschule Ludwigsburg/Heidelberg

  • Kompetenzmodellierung und videobasierte Testverfahren im technikbezogenen Unterricht
  • Lehrbeauftragter
  • Promotionsstipendiat (Vollzeit)
  • Projekt: Effektive Kompetenzanalyse in der Lehrerbildung

10/2014 – 10/2016   Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

  • Vorstand des Doktoranden-Konvents Ludwigsburg (1.Vorsitzender; Wiederwahl)

01/2013 – 12/2013   Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

  • Wissenschaftliche Hilfskraft (Teilzeit)
  • Erziehungswissenschaft (Schulpädagogik)
  • Projekt: Technikfreundliche Stadt Süßen/Offene Bürgerschule

Bildung

02/2017 – 12/2018   Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Schwäbisch Gmünd

Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Werkrealschulen, Hauptschulen und Realschulen mit den Fächern Mathematik, Physik, Technik

Studienabschluss: Zweites Staatsexamen

12/2013 – 01/2017   Pädagogische Hochschule Heidelberg/Ludwigsburg

Institut für Naturwissenschaften und Technik

FuN-Kolleg: EKoL (Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung: Forschungs- und Nachwuchskolleg BW)

Studienabschluss: Promotion (Dr. phil.)

2017  (Dissertation):

Erfassung und Modellierung professioneller Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrpersonen im technikbezogenen Unterricht

(Projekt: EKoL)

10/2012 – 12/2013   Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Bildungsforschung (Masterstudiengang) mit dem Schwerpunktbereich: Schulpädagogik

Studienabschluss: Master of Arts (M.A.)

2013  (Masterarbeit):

Welche Offenheit und Strukturen hinsichtlich der Beteiligung von Lernorten und –partnern des Gemeindewesens sind hinsichtlich der Lehrkräfte identifizierbar?                                 

(Projekt: Offene Bürgerschule)

10/2007 – 10/2012   Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Lehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen mit den Fächern Mathematik, Physik, Technik

Studienabschluss: Erstes Staatsexamen

2011  (Zulassungsarbeit):

Kids meet technic – Studie zu Wirkungen eines technikorientierten Zusatzangebots in der Grundschule

(Projekt: Technikfreundliche Stadt Süßen)

09/1997 – 07/2007   Liebfrauenschule (staatlich anerkanntes privates Gymnasium)

Schulabschluss: Abitur (allgemeine Hochschulreife)