Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Professur für Fachdidaktik Technischen und Textilen Werkens

 

Publikationen

 

Goreth, S. (2022, im Druck). Der Heiße Draht. Ein Klassiker mittels Informationstechnik neu entdeckt. In M. Starzacher et. al. (Hrsg.), Praxishandbuch Technik Design Werken.

Goreth, S. (2022, im Druck). Smartphonehalterung aus Kunststoff. Entwicklung-Herstellung-Reflexion unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten. In M. Starzacher et. al. (Hrsg.), Praxishandbuch Technik Design Werken.

Goreth, S. & Maleczek, R. (2022). Bewertung von Technik und Design − Unterrichtspraktische Vorschläge für eine geleitete Reflexionsphase. MNU-Journal 6, 459-465.

Goreth, S. & Eghtessad, A. (2022). Das Projekt „Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil“ (VidNuT) zur standortübergreifenden Entwicklung hochschulischer Lehrveranstaltungskonzepte. In E. Eichelberger,  V. Huber Nievergelt & A. Käser (Hrsg.), Forschend lernen und lehren im TTG (179-189). Bern: Hep-Verlag.

Goreth, S. (2022). Industrie 4.0 in der Textilbranche. MNU-Journal 5, 435.

Goreth, S. & Vollmer, C. (2022). Gender does not make the difference: interest in STEM by gender is fully mediated by technical socialization and degree program. International Journal of Technology and Design Education. Vorab-Onlinepublikation: https://doi.org/10.1007/s10798-022-09772-z

Eghtessad, A. & Goreth, S. (2022). Erstellung von Videovignetten zu Schülervorstellungen. In S. Habig & H. van Vort (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (380-383). GDCP.

Goreth, S. (2021). Rollenspezifische Unterschiede bei Lehrpersonen im Fachbereich Technik und Textil – Ergebnisse einer Befragung von Lehrpersonen in Tirol. MNU-Journal 6, 462-467.

Vollmer, C. & Goreth, S. (2021). Effekte inner- und außerschulischer Lernorte auf die Berufsorientierung. In R. Mathies, P. Resinger & M. Vötsch (Hrsg.), transfer Forschung – Schule (7) (146-149). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Goreth, S., Krebs, A. & Windelband, L. (2021). Diversitätskompetenz im technischen Unterricht der Sekundarstufe – Mixed Method Design innerhalb des Projektes Teaching MINTD. JOTED 9 (1) Journal of Technical Education), 54–73.

Goreth, S., Neubacher, E., Proprenter, K. & Weiß, S. (2021). Handreichung Werken NEU zum Unterrichtsfach „Technisches und textiles Werken” basierend auf dem Lehrplan 2017. Baden: National Center of Competence (Hrsg.).

Eghtessad, A., Platz, M., Vollmer, C. & Goreth, S. (2021). Was beeinflusst die Einschätzung von Lehrer/n/innen zur Eignung ihres Faches für den Fernunterricht und wie groß ist ihr Interesse an Digitalisierung? MNU-Journal 3, 189-196.

Nepper, H., Hecher, N., Ruch, A. & Goreth, S. (2021). Technische Vorstellungswelten von Schüler/inne/n – Roboter, roboterähnliche Maschinen und textile Wertschöpfungsketten. MNU-Journal 1, 72-78.

Goreth, S. (2020). Problem- und Handlungsorientierung im Fachbereich Technischen Werken – Handlung ja, Problem, nein? In C. Juen-Kretschmer, K. Mayr-Keiler, G. Örley & I. Plattner (Hrsg.) transfer Forschung – Schule (6) (158-166). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Goreth, S., Straub, F., Rehm, M. & Geißel, B. (2020). Determination of a reference value to adequately assess teaching situations: The development of a technology-didactical specialist norm. Journal of Technical Education and Training (JTET) 12 (4), 81-94.

Goreth, S. & Windelband, L. (2020). Diversitäts- und Genderaspekte in der technischen Bildung. In B. Geißel & T. Gschwendtner (Hrsg.), Beiträge zur Technikdidaktik (6) (7-22). Berlin: Logos.

Goreth, S., Krebs, A.-K. & Windelband, L. (2019). Wie sieht ein diversitätsorientierter MINT-Fachunterricht aus, der möglichst alle anspricht? Klett MINTZirkel 8, 17. 

Goreth, S. & Finkbeiner, T. (2018). Technische Bildung international – Transfer zu Lehre und Forschung. tu 168 (Zeitschrift für Technik im Unterricht), 34-35.

Straub, F., Goreth, S., Schray, H. & Geißel, B. (2018). Außerschulische Lernorte der naturwissenschaftlich-technischen Domäne – eine hochschulübergreifende Evaluation zur Interessensbildung und Lernförderung. In M. Binder & C. Wiesmüller (Hrsg.), Lernorte Technischer Bildung (170-192). DGTB.

Goreth, S., Schray, H. & Hennig, D. (2017). Interessensbildung und Lernförderung am Beispiel möglicher außerschulischer Lernorte für die Grundschule. tu 166 (Zeitschrift für Technik im Unterricht), 38-46.

Goreth, S. (2017). Erfassung und Modellierung professioneller Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrpersonen im technikbezogenen Unterricht. In T. Gschwendtner & B. Geißel. Ludwigsburger Beiträge zur Technikdidaktik (4). Berlin: Logos.

Schray, H. & Goreth, S. (2017). Nutzungsbeispiele von interaktiven Whiteboards im Technikunterricht der Sekundarstufe und deren lerntheoretische Einbettung. tu 163 (Zeitschrift für Technik im Unterricht), 18-23.

Goreth, S., Rehm, M. & Geißel, B. (2016). Richtig Handeln in Entscheidungssituationen des Technikunterrichts - Instrumentenkonstruktion und empirische Befunde professioneller Unterrichtswahrnehmung. JOTED 4 (2) (Journal of Technical Education), 13-40.

Goreth, S. & Schray, H. (2016). Interaktive Whiteboards für den Technikunterricht – eine Orientierungshilfe über eine vielfältige Angebotslandschaft. tu 162 (Zeitschrift für Technik im Unterricht), 38-47.

Goreth, S. & Schray, H. (2016). Das interaktive Whiteboard im Technikunterricht. Klett MINTZirkel 5, 8.

Goreth, S., Schray, H., Rehm, M. & Geißel, B. (2016). Die Entwicklung einer technikdidaktischen Expertennorm anhand fachdidaktisch adäquater Bewertungen von Unterrichtsvignetten. In B. Geißel & T. Gschwendtner (Hrsg.), Beiträge zur Technikdidaktik (1) (31-58). Berlin: Logos.

Goreth, S. (2015). Testinstrumententwicklung zur Erfassung fachdidaktischer Lehrkompetenz im technikbezogenen Unterricht der Sekundarstufe. In W. Bienhaus & C. Wiesmüller (Hrsg.), Technische Bildung und MINT. Chance oder Risiko (173-187). DGTB.

Goreth, S., Geißel, B. & Rehm, M. (2015). Erfassung fachdidaktischer Lehrkompetenz im technikbezogenen Unterricht der Sekundarstufe 1. Instrumentenkonstruktion und erste Befunde. JOTED 3 (1) (Journal of Technical Education), 13-38.

Goreth, S. (2014). Die Kompetenz „Bauprojekte bewerten können“ – Am Beispiel einer Unterrichtseinheit zu einem außerschulischen Projekt. tu 154 (Zeitschrift für Technik im Unterricht), 5-12.

 

 

Wissenschaftliche Vorträge und Poster (Auswahl)

 

Goreth, S. & Vollmer, C. (01.10.2022). Lernförderung durch außerschulische Lernorte in der Grundschule. Beispiele aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik. Vortrag im Rahmen des internationalen Kongresses (Um-)Welterschließung und Bürgerengagement an der Universität Bozen: Brixen.

Goreth, S. & Nepper, H. (23.09.2022). Videovignetten zu Lernendenvorstellungen in den Bereichen Mechanik, Energie und Roboter. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für technische Bildung an der Fachhochschule Reutlingen: Reutlingen.

Goreth, S. (20.05.2022). VidNuT als interdisziplinäres Projekt zur Entwicklung von eLearning-Modulen mit Videovignetten. Vortrag im Rahmen der Fünften Tagung der Fachdidaktik der Universität Innsbruck. Innsbruck.

Goreth, S. & Eghtesaad, A. (12.04.2022). Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil – eLearning-Module zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung. Vortrag im Rahmen des MNU-Bundeskongresses. Uni Koblenz (virtuell).

Goreth, S. (23.09.2021). Einblicke in ein neues Fachverständnis - Technik, Design und Werken? Vortrag im Rahmen der Tagung Werken verschränkt. Bildungsdirektion Burgenland: Eisenstadt.

Goreth, S. (26.05.2021). Interventionsstudie zur Wirksamkeit einer unterschiedlichen Themengestaltung im Werkunterricht - Teaching MINTD (AT). Vortrag im Rahmen des MINT-Forschungssymposiums. PH Tirol: Innsbruck (virtuell).

Goreth, S. (07.05.2021). Professionelle Unterrichtswahrnehmung im Technischen und Textilen Werken – Expertennorm, Erfassung, Generierung. Vortrag im Rahmen der Tagung Forschend Lernen und Lehren im Textilen und Technischen Gestalten. PH Bern (virtuell).

Goreth, S. (06.03.2021). Kompetenzen des 21. Jahrhunderts – Welche informatische Bildung verträgt der Werkunterricht? Vortrag innerhalb des Bundesseminars Netzwerk Werken. NCoC - National Center of Competence für Kulturelle Bildung: Salzburg (virtuell).

Goreth, S. & Windelband, L. (11.11.2020). Diversität und Gender im Kontext technischer Bildung. Vortrag im Rahmen des Symposiums JOTED (Journal of Technical Education). Virtuell.

Goreth, S. (22.10.2020). Lernendenvorstellungen. Einführung – Erfassung – Umgang in der Lehramtsausbildung. Vortrag innerhalb der Forschungsminiatur 2 TTG-D. PH Bern (virtuell).

Goreth, S. (15.11.2019). Das Studienfach Technisches und Textiles Werken. Einführung in eine moderne Konzeptualisierung. Vortrag innerhalb der Tagung „Hände machen Köpfe_ein Dialog von Politik, Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft zum Thema Kunst- und Werkpädagogik Heute und Morgen“. Innsbruck.

Goreth, S. & Windelband, L. (10.11.2019). Förderung diversitätsorientierter Lehre im Fach Technik – Zielstellungen und Forschungsdesign im Projekt Teaching MINTD. Poster im Rahmen des Symposiums JOTED (Journal of Technical Education). Darmstadt.

Goreth, S.(12.04.2019). Diversitäts- und Genderaspekte innerhalb der technischen Bildung – Multimethodischer Forschungsansatz innerhalb des Projektes Teaching MINTD. Eine Standortbestimmung in Baden-Württemberg. Vortrag im Rahmen des Frühjahresnachwuchsforums der DGTB 2019. Karlsruhe.

Goreth, S.(29.03.2019). Professionelle Unterrichtswahrnehmung im technischen Kontext – Ergebnisse einer videogestützten Testung angehender Lehrkräfte. Vortrag im Rahmen der 4. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung. Hildesheim.

Goreth, S. (05.04.2018). Interessensbildung und Lernförderung am Beispiel außerschulischer Lernorte. Vortrag innerhalb der Veranstaltungsreihe „Forschung hautnah“. KPH Wien/Krems: Wien.

Straub, F., Goreth, S., Schray, H. & Geißel, B. (16.09.2017). Interessenbildung und Lernförderung am Beispiel außerschulischer Lernorte im Technikunterricht. Vortrag im Rahmen des Nachwuchsforums der DGTB Jahrestagung 2017. Frankfurt (Main).

Goreth, S. & Straub, F. (05.07.2017): Vignettentests zur Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte technikbezogenen Unterrichts. Vortrag und Workshop im Rahmen der Vortragsreihe „Didaktische Einblicke“ der TU Kaiserslautern. Kaiserslautern.

Goreth, S. (15.03.2017). Professionelle Unterrichtswahrnehmung im Technikunterricht – Erfassung sowie eine vergleichende Perspektive angehender Lehrkräfte mit Ingenieursstudierenden. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Interdisziplinäre Forschungsergebnisse aus dem Projekt EKoL: Vignettenbasierte Testung angehender Lehrkräfte in der Fachdidaktik“ im Rahmen der GEBF Tagung. Heidelberg.

Goreth, S. (24.11.2016). Richtig Handeln in Entscheidungssituationen des Technikunterrichts –Instrumentenkonstruktion und empirische Befunde professioneller Unterrichtswahrnehmung. Vortrag im Rahmen des Symposiums JOTED (Journal of Technical Education). Darmstadt.

Goreth, S., Rehm, M. & Geißel, B. (10.03.2016). Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte im technischen Kontext. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Vignettenbasierte Erhebungen fachdidaktisch relevanter Expertisemerkmale von Lehrkräften in den Fächern Mathematik, Deutsch und Technik“ im Rahmen der GEBF Tagung. Berlin.

Goreth, S. (22.01.2016). Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte im technikbezogenen Unterricht der Sekundarstufe I. Vortrag im Rahmen des 32. Doktorandenkolloquiums der Päd. Hochschulen Schwäbisch Gmünd und Ludwigsburg. Schwäbisch Gmünd.

Goreth, S. (15.01.2016). Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte im technikbezogenen Unterricht der Sekundarstufe I. Vortrag im Rahmen der Projektevaluation (EKoL) des Ministeriums. Heidelberg.

Goreth, S. (28.11.2015). Die Entwicklung einer technikdidaktischen Expertennorm anhand fachdidaktisch adäquater Bewertungen von Unterrichtsvignetten. Vortrag im Rahmen eines naturwiss.-techn. Symposiums innerhalb des 2. Zukunftsforums Bildungsforschung der Graduiertenakademie (graph). Heidelberg.

Goreth, S. (10.04.2015). Fachdidaktische Analysekompetenz im technischen Bereich – Pilotierungsergebnisse von Studierenden im Vergleich mit Expertenurteilen. Vortrag im Rahmen des Nachwuchsforums der DGTB 2015. Karlsruhe.

Goreth, S. (27.09.2014). Erfassung fachdidaktischer Lehrkompetenzen im technikbezogenen Unterricht. Vortrag im Rahmen des Nachwuchsforums der DGTB Jahrestagung 2014. Oldenburg.

Goreth, S. (12.02.2014). Lehrerperspektiven auf Bürgerengagement an Schulen und die Nutzung externer Lernorte im Gemeinwesen. Vortrag im Rahmen des 9. Netzwerktreffens des Projekts Offene Bürgerschule in Kooperation mit der PH Ludwigsburg. Stuttgart-Birkach.

Goreth, S. (10.01.2013). MNK und technikorientierte Zusatzangebote in der Grundschule (TECHNOlino Plus u.a.). Vortrag und Workshop im Rahmen einer Schulung innerhalb des Projektes Offene Bürgerschule. Ludwigsburg.

Bidlingmeier, H. & Goreth, S. (14.11.2012). MNK und Technik – das Beispiel TECHNOlino Plus für die Grundschule. Workshop im Rahmen der 4. Veranstaltung des AK Schule Wirtschaft „Mit Kindern Technik entdecken“ (Südwestmetall). Waiblingen.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?